News im Detail
Die DLRG Büchen hatte eingeladen.
Am 13.03.24 war die Jahreshauptversammlung der DLRG Büchen. Diese fand wieder in Pröppers Sportsbar in Büchen statt. Einige Gäste folgten unserer Einladung und sprachen Grußworte an den Verein. Dennis Gabriel (Bürgermeister), Bert Müller (CDU & Fähre Siebeneichen), Lars Schwieger (SPD & JuKuSpo-Vorsitz), Axel Bourjau (ABB & Bürgervorsteher), Heiko Schulz (DLRG Bezirk Oberelbe), Stephanie Schankin (Grüne) und Christian Bretzke (FFW Büchen).
Nach der Genehmigung über das Protokoll des vergangenen Jahres, wurden die Berichte der Vorstandsmitglieder verlesen. Anschließen folgten 2 Wahlen an diesem Abend. Es wurde eine weitere Stellvertretung für den Technischen Leiter gewählt. Dabei wurde Gina Gruneberg einstimmig gewählt. Anschließend die neuen Kassenprüfer, diese wurden genauso einstimmig gewählt.
Es folgten nachträgliche Ehrungen und ein Update zum Stand über den Defekten Landrover. Nachdem Unfall Anfang des Jahres steht nun fest, dass dieser aufgrund der Kostenhöhe der Reparatur und der zukünftigen Kosten, die für eine Entstand Haltung entstehen würden, nicht wirtschaftlich für den Verein wären. Der Vorstand ist dran Anträge für Fördermittel zu schreiben und bittet hierbei um Unterstützung. Da auch der VW Bus nicht mehr viele Jahre tragbar ist und es ein entsprechend Zugfahrzeug für das Motorrettungsboot Milan geben muss.
Anschließend folgte ein Update zu dem Neubau des DLRG Heims in der Ladestraße. Hierbei kam auf, dass auch dieses Jahr der Bau nicht gestartet werden kann. Die Gemeinde musste aufgrund der Kosten das Projekt für dieses Jahr pausieren. Damit muss der Verein weiterhin auf die Rettungswache ausweichen, für alle Theorieeinheiten oder Sitzungen. Diese sind, wegen dem Zustand des jetzigen Gebäudes nicht mehr im DLRG Heim möglich.
Anschließend konnte die Jahreshauptversammlung mit einigen Gesprächen beendet werden und somit steht der Fokus auf das Jahr 2024.