News im Detail
Gemeinsam mit den Einheiten des Kreises
Wie im vergangenen Jahr, fand auch dieses Jahr am 31.10. eine Kolonnenfahrt als Übung statt. Gemeinsam mit den anderen Katastrophenschutzeinheiten des Kreises Herzogtum Lauenburgs sind wir eine geplante Route durch den Kreis gefahren.
Zuvor wurde am Mittwochabend eine Theorieeinheit zu dem Thema durch die DLRG Ratzeburg ausgearbeitet und präsentiert, damit alle auf dem gleichen Stand waren, für die Fahrt.
Start am Donnerstag für die gemeinsame Fahrt mit allen 18 Einsatzfahrzeugen war das Katastrophenschutzlager in Lanken. Auf den Weg dorthin gab es daher bereits zwei kleinere Kolonnen. Die Einheiten aus dem Südkreis und die Einheiten aus dem Norden fuhren zusammen nach Lanken um dort, nach Absprache, die Fahrt gemeinsam fortzusetzten. Über Büchen ging es bis nach Lauenburg auf einen Parkplatz als ersten Zwischenstopp. Weiter fuhr die Kolonne nach Geesthacht zur Freiwilligen Feuerwehr - Wache Nord und anschließend zur Feuerwehr Kuddenwörde. Der vorletzte Halt war, wie im vergangenen Jahr das Schaalseehof Cafe in Dargow. Dort wurde eine Verpflegungspause eingelegt, bevor es weiter durch Ratzeburg zum letzten Haltepunkt ging. Im neuen Industriegebiet vor den Stadtwerken Ratzeburg machte die Kolonne ihren letzten Halt für eine Abschlussrunde und die anschließende Heimfahrt. Damit ging ein erfolgreicher Tag zu Ende und wir bedanken uns bei der DLRG Ratzeburg für die Planung dieser Veranstaltung.